EMDR für Hypnose und Coaching

EMDR ist eine moderne Behandlungsmethode, die Ende der 80er Jahre in den USA von Dr. Francine Shapiro entwickelt wurde. Das ursprüngliche Einsatzgebiet war die Behandlung des Posttraumatischen Belastungssyndroms (PTBS). Die Methode wird heutzutage jedoch auch mit Erfolg bei Ängsten & Phobien, in der Schmerztherapie, bei Sexualstörungen, emotionalen Blockaden und im Coaching etc. verwendet.

Nächstes Seminar:
10./11. Juni 2023

Zahlreiche Hypnosetherapeuten haben bereits mit Erfolg EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) in ihr Behandlungskonzept integriert. Ein grosser Vorteil ist, dass diese Technik bei hartnäckigen Blockaden sehr erfolgreich ist. Somit kann EMDR entweder als alleinige Therapieform genutzt werden, oder aber gemeinsam mit anderen Techniken zum Einsatz kommen.

Die EMDR Methode ist heutzutage weitläufig als wirksam und effizient anerkannt, so z.B. von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der American Psychological Association (APA) oder International Society for Traumatic Stress Studies (ISTSS).

EMDR-Kurs-in-Zürich
Seminar-für-EMDR-Traumatherapie
EMDR-Ausbildung

Was macht den EMDR Kurs so besonders?

Die Teilnehmer erlernen zunächst die grundlegenden Basis-Techniken auf gründliche Art und Weise. Im Anschluss daran erhalten sie Einblicke in Techniken für Fortgeschrittene, sowie Spezialtechniken für besondere Indikationen. Im Kurspreis inbegriffen ist zudem ein Handbuch mit über 200 Seiten.

Im Praxisteil des  EMDR Seminars üben Sie das theoretisch Erlernte und können es gleich für sich selber anwenden. Damit haben Sie gleich den doppelten Nutzen. Und während des gesamten Seminars gibt es ausreichend Zeit für Fragen, Fallbeispiele, und Erfahrungsberichte über Anwendungsmöglichkeiten.

Inhalte des 2-Tage-Seminars EMDR

  • Grundlagen des EMDR (Theorie)
  • Rahmenbedingungen für die Anwendung
  • Wirkungsweise / neurologische Erklärung
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Die klassische Standard-Vorgehensweise
  • bilaterale Stimulation
  • Erweiterte und optimierte Vorgehensweisen, sowie neueste Weiterentwicklungen
  • Vorgehensweise bei Ängsten & Phobien, Trauer, Schmerz, chronischen Traumatisierungen, etc.
  • Anwendung von EMDR im Coaching
  • Kombination EMDR und Hypnose

Was bringt mir die Teilnahme am EMDR Kompaktseminar?

Eine EMDR Fortbildung bringt Ihnen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, da Sie durch die Verwendung dieser Methode einen echten Mehrwert für Ihre Klienten schaffen, sei es bei der Hypnosetherapie oder beim Coaching – EMDR ist ganz gewiss eine fachliche Bereicherung. Nach diesem Seminar sind Sie somit in der Lage, EMDR in Ihrer Praxis anzuwenden.

EMDR Kurs

Kosten: CHF 880.-
Daten: 10./11. Juni 2023
Dauer: 2 Tage
Zeit: 09:00 – 17:30 Uhr

Mit Tom und Evelyn Sigrist

Referenzen

Faszinierende Technik – lohnenswerte Weiterbildung
Als Hypnosetherapeutin habe ich sehr vom EMDR Kurs profitiert. Besonders fasziniert mich, wie einfach und wirkungsvoll diese Methode ist! Gerade auch bei Menschen die zu Beginn der Hypnose gegenüber skeptisch eingestellt sind, kann ich super mit EMDR einsteigen und ihnen helfen. Die 2 Tage waren sehr praxisorientiert und wir haben viel geübt – so konnten wir die erstaunliche Wirkung gleich selber erfahren 🙂

Evelyn G.

Spannend und nützlich
Der zweitägige EMDR Kurs bei Tom Sigrist war intensiv und sehr nützlich für mich. Mir gefiel, dass er die Theorie kompetent vermittelte und alles gleich auch demonstrierte. Das war für mich die ideale Kombination von Theorie und Praxis. Wir hatten genügend Zeit für praktische Übungen, sodass wir eigene Erfahrungen sammeln konnten. Damit bin ich gerüstet, EMDR in meiner Coaching-Praxis einzusetzen.

Martin K.

Praxisorientierter Kurs mit effektiven und effizienten Tools
Lieber Tom – Herzlichen Dank für den tollen EMDR-Kurs. Es steckt halt viel mehr dahinter, als nur die Augenbewegungen der Klientinnen anzuleiten! So fand ich auch die vielen Fallbeispiele aus deiner Praxis sehr nützlich: Wo setzt man wie an und wie umschifft man elegant Stolpersteine. Wie du es versprochen hast: Der Theorie-Teil war kompakt und knackig – der Schwerpunkt war das Üben und Umsetzen. Genau so soll es sein. In der Praxis halte ich ja keinen Fachvortrag über EMDR, sondern ich will meinen Patientinnen etwas Nützliches anbieten. Und das kann ich jetzt. Herzlichen Dank!

Doris R.Instructor, Skate Nao

Ein Muss für jede Therapeutin
EMDR ist eine einfach zu lernende und sehr wirkungsvolle Technik. Meiner Meinung nach müsste jeder Coach oder Hypnotherapeut EMDR in seiner „Trick-Kiste“ haben. Mich hat beeindruckt, wie kompetent Tom auf all unsere Fragen eingegangen ist und sie souverän beantwortet hat. Besonders die vielen Übungs-Demonstrationen haben mir sehr gefallen – so konnten wir EMDR selber erleben. Ich bin froh und dankbar, dass ich diesen Kurs besucht habe – in meiner Praxis erhalte ich tolle Feedbacks meiner Klienten.

Barbara W.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie mich einfach an.
Kostenloses Vorgespräch: 044 242 47 23